Nicht nur in Gastronomie-, Pflege- und Baubranche herrscht seit Jahren ein Fachkräftemangel – auch IT-Unternehmen kämpfen hart darum, freie Stellen zu besetzen. Laut einer Bitkom-Studie zum Arbeitsmarkt für IT-Fachkräfte ist die Zahl freier Stellen 2021 branchenübergreifend auf über 96.000 gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahr ist das eine Steigerung von 12 %.
Was kosten unbesetzte Stellen?
Unternehmen müssen für unbesetzte Stellen im IT-Bereich teuer zu stehen kommen. Das Karriereportal Stepstone hat nun erstmals mithilfe von internen Daten konkrete Zahlen geliefert. So kostet jede unbesetzte Stelle je nach Größe des IT-Unternehmens zwischen 19.269 € und 96.228€. Für diese Schätzung wird allerdings davon ausgegangen, dass der Wert der Arbeit gleich dem Wert des Gehalts ist. Geht man von den Umsätzen aus, die die Stelle darüber hinaus hätte generieren können, sind die Verlustkosten weit höher.
Employer Branding ist wichtiger denn je
Im aktuell klaren Arbeitnehmermarkt sind es die Unternehmen selbst, die ein attraktives Angebot für Arbeitnehmer gestalten müssen. Dazu gehören hohe Gehälter, moderne Büros und die Möglichkeit von flexiblem, ortsungebundenen Arbeiten.
Der Wettbewerb um die größten Talente im IT-Bereich gibt dem Thema „Employer Branding“ einen ganz neuen Stellenwert. Immer mehr Unternehmen machen sich Konzepte aus Markenbildung und Marketing zunutze, um sich als attraktive Arbeitgebermarke zu positionieren. Mithilfe des Brandings wird die Wirkung des Unternehmens auf dem Arbeitsmarkt bestimmt und eine Präsenz aufgebaut, die möglichst schnell die Aufmerksamkeit passgenauer Mitarbeiter erregen soll.
Und zwar erfolgreich: Der „Employer brand research 2020”-Report des führenden deutschen Personaldienstleisters randstad zeigt: Unternehmen mit einer starken Arbeitnehmermarke besetzen ihre ausgeschriebenen Stellen oft doppelt so schnell wie Unternehmen ohne Employer Branding.
Authentizität fördert die Mitarbeiterbindung
Authentizität ist bei gutem Employer Branding besonders wichtig. Denn die Arbeitgebermarke verkörpert bestimmte Werte, mit denen sich Bewerber identifizieren. Werden die Werte und Versprechen im Arbeitsalltag tatsächlich gelebt, fühlen sie sich dem Unternehmen verbunden. Außerdem: Wenn die Außendarstellung des Unternehmens mit der Innenwirkung übereinstimmt, sind Mitarbeiter eher geneigt, den Arbeitsplatz weiterzuempfehlen.
Was ist Performance Recruiting?
Der Kostenverlust bei offenen Stellen und der Fachkräftemangel sorgen für eine gewisse Dringlichkeit beim Recruiting. Stellenanzeigen veröffentlichen und auf das Beste hoffen, ist längst nicht mehr der beste Weg.
Stattdessen setzen viele Unternehmen auf Performance Recruiting. Diese Art des Recruitings leitet sich vom Performance-Marketing ab, bei dem gezielte, messbare Marketing Anzeigen in sozialen Medien, Suchmaschinen und Webseiten geschaltet werden. Was beim Bewerben von Produkten funktioniert, funktioniert auch beim Bewerben von offenen Stellen. Ergebnis ist eine steuerbare Anzahl an qualifizierten Bewerbungen, die Sie erhalten.
Welche Vorteile bietet Performance Recruiting?
- Wunschkandidaten gezielt erreichen
Statt darauf zu setzen, dass zufällig ein Wunschkandidat auf die Anzeige stößt, kann die Anzeige für genau eine spezifische Zielgruppe geschaltet werden. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, qualifizierte Bewerber zu gewinnen.
- Zielt auch auf IT-Spezialisten, die nicht aktiv nach Stellen suchen
Gute IT-Fachkräfte sind so gefragt, dass sie selten auf Jobsuche sind. Mithilfe von gezielten Anzeigen in den sozialen Medien erreichen Sie aber auch Spezialisten, die sich nicht auf einfache Stellenanzeigen bewerben würden.
- Messbare Ergebnisse
Beim Performance-Marketing ist klar messbar, über welche Wege man effektiv passende Bewerber erreicht und über welche nicht. So kann die Suche optimiert werden und Stellen werden schneller besetzt als über herkömmliche Wege wie Headhunter, Jobbörsen oder Direktansprache.
Wir bei Ultivate setzen bereits seit 2016 die Performance Recruiting Methode ein, um offene Stellen schnell und einfach mit passendem IT-Personal zu besetzen.
Mittlerweile wissen wir genau, welche Wege am besten funktionieren. Kein Raten und Hoffen, sondern gezieltes, messbares Marketing.
Sie wollen ebenfalls schnell qualifiziertere Bewerber für Ihre IT-Stellen finden? Kontaktieren Sie uns jetzt!
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